Klasse 2000 bei der Gesundheitswoche 2018

100_3061
Tafelbild
20180418_084831

Bewegen - so funktioniert es!

 

In unserer ersten Stunde mit KLARO hatten wir erforscht - wir müssen schneller atmen, wenn wir uns bewegen! Woraus besteht aber unser Körper, dass wir mit ihm die verschiedensten Bewegungen machen können?

 

Auf KLAROs Abenteuerpfad kamen die Kinder ganz schön ins Schwitzen - es wurde gelaufen, gesprungen, gekrochen. Sie kletterten einen steilen Berg hinauf, schwammen durch einen See und radelten danach in Richtung Ziel.

Auf der einen Seite ist unser Körper aufrecht und fest, gleichzeitig können wir uns aber auch verbiegen, verdrehen und uns dabei langsam oder schnell bewegen.

 

Schnell wussten die kleinen Forscher der Klasse2000 wonach gefragt wurde: Knochen, Muskeln und Gelenke sind die Teile unseres Körpers, die uns all diese Bewegungen machen lassen. In Experimenten entdeckten die Kinder, dass wir viele verschiedene Knochen haben, wie wichtig die Knickstellen (Gelenke) zwischen den festen, steifen Knochen sind und wie Muskeln beim Anspannen wachsen und beim Entspannen wieder klein und weich werden.

 

Was genau können wir tun, damit unsere Knochen und Muskeln stark bleiben und wachsen? Natürlich gesund essen! Zum Abschied bekamen die Kinder Bastelbögen überreicht, mit denen sie "KLAROs starke Pause" basteln können. Mit dieser Drehscheibe kann Zuhause jedes Kind gemeinsam mit den Eltern täglich eine gesunde, leckere und abwechslungsreiche Pausenbrotdose packen. So macht gesunde Ernährung Spaß!

 

Gesund und fit, mach auch mit!

100_3067
100_3075
20180418_084727