Wie aus Äpfeln Saft wird

Am 18.10.2017 machte sich die 3a zu einem besonderen Ausflug auf: Wir wollten erleben, wie aus Äpfeln Apfelsaft hergestellt wird. Die meisten von uns hatten das noch nie gesehen.

Wir trafen uns in der Schule und gingen erst einmal zum Bahnhof in Crivitz. Dort nahmen wir den Zug nach Plate. Nach einem weiteren kleinen Fußmarsch kamen wir an der Gärtnerei Rasch an, wo der Apfelsaft hergestellt wird. Man bringt eigene Äpfel mit und kann diese dann zu Saft verarbeiten lassen. Bei uns hatten einige Eltern vorher eifrig Äpfel gesammelt und schon in der Mosterei  abgegeben, sodass wir beim Wandern nicht 60 Kilo Äpfel zu schleppen brauchten! Zum Glück!

Als erstes setzten wir uns draußen noch an den Tisch und stärkten uns kurz, denn Wandern macht hungrig! Herr Rasch kam dazu mit einem tollen Gerät: Man konnte damit im Nullkommanix Äpfel schälen und in Scheiben schneiden! Die Schale kam in langen Spiralen herunter. Einige von uns haben dann gleich Apfelschalen-Spaghetti gegessen!

Dann ging es los mit dem Saft: Erst einmal leerten wir unsere Apfelkisten auf ein kleines Fließband aus. Dort guckt man die Äpfel nochmal durch und sortiert, wenn nötig, welche aus, damit kein verfaulter in den Saft kommt. Dann werden die Äpfel gewaschen.

Aus einem sauberen ganzen Apfel kann man aber immer noch keinen Saft machen: Erst muss er kleingehackt werden, sonst kriegt man keine Flüssigkeit rausgedrückt. Also wurden die Äpfel kleingehackt und dann der Saft ausgepresst. Was wirklich komisch aussah, waren die ausgepressten Reste: ein bisschen eklig irgendwie. Aber Herr Rasch sagt, dass Schweine das noch sehr gerne essen, also wird es für sie gesammelt.

Dann endlich kam das schönste Erlebnis: Wir durften gleich ein Glas von dem frisch gepressten Saft trinken - der war wirklich sehr lecker!

Wir haben dann den Rest vom Saft in Kartons mitbekommen. Damit der Saft länger haltbar ist, wird er erhitzt und dann in Plastiksäcke eingefüllt. Diese kommen dann in Kartons.

Wir haben 30 Liter Saft aus unseren Äpfeln bekommen! Da haben wir schon eine schöne Ausbeute für unseren Weihnachtspunsch!

Danach fuhren wir mit dem Zug zurück nach Crivitz und marschierten wieder zur Schule. Wir hatten vorher bei der Klasse 2a Waffeln und Muffins bestellt, die warteten nun auf uns, als wir hungrig wiederkamen. Das war ein schönes Ende vom Wandertag!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gärtnerei Rasch und bei unseren Begleitern Frau Jacobs, Herr Sommer und Frau Timmermann!

 

Klasse 3a mit Frau Bethke

 

 

Link zur gesamten Fotogalerie