Mehr Sport für gesündere Schülerinnen und Schüler

 

 

 

 

Gemeinsames Projekt von AOK, Landessportbund und Bildungsministerium in Mecklenburg-Vorpommern

 

Schülerinnen und Schülern mehr Spaß an Bewegung zu vermitteln, das ist das Ziel des Projekts „Bewegung und Sport für Schülerinnen und Schüler in MV“, das die AOK Nordost, der Landessportbund und das Bildungsministerium MV ins Leben gerufen haben. Es ist Teil des Landesprogramms „Gute Gesunde Schule“, bei dem die teilnehmenden Schulen bei der Verbesserung ihrer Schul- und Bildungsqualität unterstützt werden. Das neue Kooperationsprojekt legt den Schwerpunkt auf das Thema Bewegung.

 

Die teilnehmenden Schulen erhalten eine Förderung für 40 Bewegungsstunden in einem Schuljahr. Durch die Kooperation mit dem Landessportbund werden regionale Sportvereine und Übungsleiter ausgewählt, die den Kindern auch neuartige Bewegungsangebote wie Yoga, Tai Chi oder auch Tischtennis anbieten können. Das Projekt ist zunächst auf drei Jahre begrenzt und richtet sich speziell an Schulen, die am Landesprogramm „Gute Gesunde Schule“ teilnehmen oder teilgenommen haben.

 

Unsere Tischtennisgruppe im Schuljahr 2019/20

Am 26.11.2019 konnte in diesem Schuljahr nun mit einiger Verspätung unsere Tischtennisgruppe wieder ihr Training aufnehmen. Unser vorheriger Trainer, Hr. Gatzke, konnte das Training nun aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter führen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Hr. Gatzke für sein jahrelanges Engagement in unserer Tischtennisgruppe.

Als neuen Trainer konnten wir Felix Danielsen gewinnen. Der das Training nun 1x wöchentlich dienstags in der Zeit von 14:30 Uhr - 15:30 Uhr leitet. Das Training ist ein freiwilliges Sportangebot für die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen und wird unterstützt vom Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V., der AOK und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Derzeit trainieren 10 Mädchen und Jungen und wir hatten eine deutlich höhere Nachfrage, jedoch konnten wir dieser auf Grund fehlender Sportausrüstung nicht nachkommen.

Tischtennisgruppe 2019/20

Tischtennisgruppe 2019/20

Tischtennisgruppe 2019/20

Tischtennisgruppe 2019/20

Fotogalerie Tischtennisgruppe 2019/20

Unsere Tischtennisstunde trägt bereits Früchte.

 

Am 28.11.2017 fuhr der Trainer, Herr Gatzke mit zwei Schülern unserer Grundschule zum Tischtennisturnier nach Schwerin. Dort belegten sie den 2. und 4. Platz.

Darauf sind wir sehr stolz.

An unserer Schule treffen sich nun regelmäßig bis zu 16 Schülerinnen und Schüler mittwochs in der Zeit von 13:30 - 14:30 Uhr zum Tischtennis. Die sportliche Betreuung erfolgt durch Hr. Gatzke.

 

Wir freuen uns, dass wir das Projekt unserer Tischtennis- Sportgruppe auch im Schuljahr 2018/19 weiterführen können:

Tischtennis 2018/19

Tischtennis 2018/19

Tischtennis 2018/19

Tischtennis 2018/19

Tischtennis 2018/19

Fotogalerie Schuljahr 2016/17