TiU

(TiU). Link zur Startseite
Unsere Auszeichnung als "TiU-Klasse":
 

 

Unser Eintrag auf der Website:

 

http://www.trinken-im-unterricht.de/tiu-freundeskreis/auszeichnung-fuer-schulen-tiuklasse/tiuklasse-ausgezeichnete-schulen/

 

 

Warum „Trinken im Unterricht“?

 

Viele Kinder und Jugendliche trinken deutlich weniger, als Ernährungsexperten empfehlen. Das zeigen wissenschaftliche Studien immer wieder, Lehrer und auch Eltern beobachten es im Alltag selbst. Hier setzt „Trinken im Unterricht“ an.

 

TEE- Projekt in der Grundschule

Jeden Mittwoch  in der Hofpause  stehen  die Schüler/innen  bereits erwartungsvoll an den Tischen des Grünen Klassenzimmers auf dem Schulhof. Dort erwartet sie regelmäßig ein warmes Getränk und ein offenes Ohr von der Schulsozialarbeit.

 

Für eine gute gesunde Schule gehört auch mal ein kostenloses Getränke dazu.

In Zusammenarbeit von Schulförderverein und Schulsozialarbeit kann das Projekt angeboten werden.

Die Schüler sind fleißige Helfer, sowohl bei der Ausgabe und auch danach bei der Reinigung.

 

 Die Schulsozialarbeit(erinnen)

 

 

 

Richtiges Trinken ist Voraussetzung für Gesundheit und Leistungskraft

 

Ziel der Initiative „Trinken im Unterricht“ ist es, die Bedeutung einer guten Flüssigkeitsversorgung für den Schulalltag bewusst zu machen und Lehrer, Eltern und Schüler dabei zu unterstützen, die Trinkmenge der Schüler auf ein gesundes Niveau (je nach Alter 1 bis 1,5 Liter pro Tag) zu heben. Denn eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist Voraussetzung für Gesundheit und Leistungskraft. Bei Wassermangel werden Gehirn und Muskeln nicht mehr optimal mit Nährstoffen versorgt. Müdigkeit, eine geringere Konzentrationsfähigkeit und verlängerte Reaktionszeiten der Schüler sind die Folge.

(weiterlesen: Folgen eines Wassermangels).

 

TiU: aktive Gesundheitsförderung in der Schule

 

Die Initiative „Trinken im Unterricht“ bietet zahlreiche Informationen, Unterrichtsmaterialien und praktische Tipps für die aktive Gesundheitsförderung in der Schule. Denn ein gesundes Trinkverhalten lässt sich erlernen und trainieren. Wird richtiges Trinken zur Gewohnheit und zum gemeinsamen Ritual im Unterricht und in der Schule, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Schüler es auch außerhalb der Schule und nach der Schulzeit beibehalten.

 

Hier gehts zur Website:

 
http://www.trinken-im-unterricht.de/