Projekt „Rassismus“ mit Védaste Kabalira vom 23.11.- 26.11.2023

 

Neugierig betraten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse den Raum. Die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Crivitz hat Védaste Kabalira eingeladen. Er kommt ursprünglich aus Ruanda und lebt seit 30 Jahren in Deutschland. Er ist Sozialarbeiter und interkultureller Trainer. Nach dem Begrüßungsspiel „Obstsalat“ (mit Obst aus Ruanda: Papaya, Mango, Ananas) ging es in die erste Fragerunde. Warum bist du hier? Wie war es für dich als Kind in Ruanda? Hat dich schon einmal jemand wegen deiner Hautfarbe beleidigt? Nach dem Beantworten kam eine Skala zum Einsatz. Von 1-10 mit Aussagen wie „Mädchen sind schlecht in Mathe“ oder „Haushalt ist etwas für Mädchen“ sollte Rassismusbeispiele dargestellt werden. Am Ende wurde noch gemeinsam getrommelt. Für uns war das Projekt wichtig, Vorurteile abzubauen und den Horizont zu erweitern. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und Védaste Kabalira auch.

Britta Beyer

IMG_0543
IMG_0551

Sommer- Ferienspiele 2023

In diesem Sommer lag der Focus in den Ferienspielen auf der Produktion eines kleinen Hörspieles. Mit 3 angemeldeten Kinder starteten wir Montag in der 5. Ferienwoche. Am Anfang spielten wir ein Spiel zum Ankommen. Dann hieß es Texte schreiben und ein Programm ausdenken. Nach der Arbeit bereiteten wir ein kleines Frühstück zu. Von Waffeln backen über Sandwich- Maker war für jeden etwas dabei. Am Ende des Vormittages spielten wir Playmobil, Gesellschaftsspiele oder wurden kreativ. Die Woche hat wieder allen gefallen und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

IMG_0552
IMG_0553
IMG_0489
IMG_0492
IMG_0499

Theaterprojekt in den Osterferien

 

In den Ferien in die Schule? Ja, sagten 3 Schüler und eine Schülerin! Auf dem Ferienstundenplan stand Theaterspielen. Und wenn man es genau nimmt, Puppentheater.

Nach verschiedenen Aufwärmübungen bekam jeder Schüler eine Handpuppe und musste sich überlegen, wie diese heißen soll, was ihr Hobby ist und so weiter. Dann wurde sich in Gruppenarbeit eine kleine Geschichte ausgedacht und los ging es mit dem Spielen. Zwei schöne Geschichten entstanden und alle hatten sichtbar Spaß am Theaterspiel. Nach den Osterferien geht es weiter. Wir treffen uns immer donnerstags Nachmittag und proben für den ersten Auftritt.

Soziale Kompetenzstunde in Klasse

3a und 3b

Auch wenn das Thema ein Ernstes ist, näherten wir uns diesem ganz spielerisch. Und zwar dem Thema Mobbing. Zuerst begannen wir im Kreis mit einem Aufwärmspiel – Hip Hop. Danach bekamen die KlassensprecherInnen die Aufgabe, eine Statue zu bauen. Gar nicht so einfach mit so vielen Mitschülern. Bei dieser Übung merkt man, wie sensibel jeder einzelne ist und sich freut, wenn er seinen Platz gefunden hat. Im Abschlussspiel hieß es, jeder ist mal dran mit gemeinsamer Freude, wenn die Waschmaschine lief oder die Palmen wedelten. Eine interessante Stunde war dies allemal für die SchülerInnen.

IMG_0480
IMG_0484

Projekt „Rassismus“ oder

„Was bedeutet interkulturell“?

Auch in diesem Jahr konnten wir den interkulturellen Trainer Védaste Kabalira für ein interkulturelles Projekt gewinnen. So hatten wir mit   jeder 4. Klasse zwei Stunden Zeit für Kommunikationsspiele, zum Trommeln und vor allem für eine Fragerunde. Gerade das gemeinsame Gespräch kam sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen an. Dabei wurde den Kindern klar, dass Rassismus mehr als nur Ausgrenzung bedeutet und dass es wichtig ist, jeden Menschen fair zu behandeln und nicht aufgrund äußerer Merkmale zu beurteilen. Am Ende wurde deutlich, dass interkulturelles Leben ein Gewinn für jeden sein kann.

Britta Beyer

 

100_5942 100_5940
100_5948 100_5963

„Soziale Kompetenzstunde“ - Die zweiten Klassen lernen spielerisch Kommunikation

Vor den Winterferien stand auf dem Stundenplan unserer zweiten Klassen die „Soziale Kompetenzstunde“.  Diese wird jedes Jahr mindestens einmal in jeder Klasse im Rahmen der Schulsozialarbeit zu verschiedenen Themen durchgeführt. Dazu trafen wir uns im Bewegungsraum im Hort und begrüßten uns mit dem Rap „Hannes“. Anschließend wurden spielerisch Kommunikationsübungen durchgeführt. Es ist gar nicht so einfach und kann auch anstrengend sein, aber es lohnt sich immer, miteinander zu reden und sich auszutauschen, damit das soziale Miteinander besser klappt. Die Stunde wurde am Ende mit dem Spiel „Sitz Hase, Lauf Hase“ abgerundet.

Britta Beyer

Schulsozialarbeiterin

 

Sommer - Ferienspiele der

Schulsozialarbeit

 

Auch in diesem Jahr gab es ein Angebot der Schulsozialarbeit in den Ferien. In der vorletzten Ferienwoche wurde gewerkelt, gespielt, Geschichten erfunden und zusammen gesund und lecker gegessen. Auch wenn nicht alle Kinder kommen konnten, war ein Schwerpunkt im Kreativbereich das Puppenbauen. Jedes Kind baute eine Handpuppe und spielte damit eine kleine Geschichte.  Auch kleine Gruppenspiele wurden durchgeführt. Passend zur Urlaubszeit war das zum Beispiel das Spiel „Ich packe meinen Koffer“. Jedes Kind durfte seine Puppe am Freitag  mit nach Hause nehmen. So war es eine gelungene Ferienspiel- Woche.