Grundschule Bönningstedt

Website: www.gs-boenningstedt.de

 

Bildergebnis für bönningstedt

Foto: Heimatverein Bönningstedt

 

Die Grundschule Bönningstedt am Internationalen KIndertag zu Besuch in Crivitz am 01.06.2022

Hier geht es zur gesamten Fotoserie des Besuchs 2022!

----------------------------------------------------------------------------------------

Auch in diesem Jahr gab es die gelebte Städtepartnerschaft zwischen Crivitz und Bönningstedt - die 4. Klassen aus der Bönningstedter Grundschule waren zum Kindertag am 01.06.2018 zu Besuch in ihrer Partnerschule in Crivitz
Hier geht es zur gesamten Fotoserie des Besuchs in Crivitz
----------------------------------------------------------------------------------------
Die Schüler der 4. Klassen der Grundschule "Fritz Reuter" aus Crivitz besuchen die Grundschule Bönningstedt am 01.06.2017

Am Donnerstag, dem 01. Juni 2017 besuchten 62 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule „Fritz Reuter“ aus Crivitz gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, der Schulleiterin und der Bürgermeisterin, Frau Britta Brusch-Gamm, ihre Partnerschule in der Partnerstadt Bönningstedt.

Im vergangenen Jahr am Kindertag waren die 4. Klassen aus Bönningstedt in Crivitz und nun besuchten unsere Schüler die Kleinstadt bei Hamburg. Der Grundstein für dieses Treffen wurde bereits am 03. Oktober 2015 gelegt. Hier trafen sich die Schulleiterin S. Darnstädt aus Crivitz und die stellvertretende Schulleiterin J. Reinhardt aus Bönningstedt im Rahmen des alljährlich wechselnden Partnerschaftsbesuches der Stadt Crivitz in Bönningstedt.

Bei schönstem Wetter startete unser Bus um 08:00 Uhr von der Grundschule Crivitz. Alle Schüler und Lehrer hatten ein rotes T-Shirt mit dem Schullogo an. Um 10:30 Uhr wurden wir von der stellvertretenden Bürgermeisterin von Bönningstedt, Frau A. Rohwer-Landberg und von dem Partnerschaftsbeauftragter Günther Haase herzlich begrüßt. Die Bönningstedter Schülerinnen und Schüler hatten sich zu einer langen Reihe von Brücken angefasst und so wurden wir freudig in die Schule geleitet.

Bei einer organisierten Spielerallye lernten sich die Schüler schnell kennen und Freundschaften wurden geschlossen. Nach dem Mittagessen und einem leckeren Eis fand ein Fußballturnier statt. Die Lehrerinnen wurden von der Schulleiterin Frau M. Meyn-Schneider durch das Schulhaus geführt, wobei auch ein fachlicher Austausch unter den Kollegen stattfand.

Nach einem erlebnisreichen Tag fanden sich noch einmal alle Schülerinnen und Schüler in der Aula zusammen. Die Crivitzer Schüler überreichten ihre kleinen Geschenke und die Adressen wurden ausgetauscht.

Die Crivitzer Schule bekam als Andenken an diesen wunderbaren Tag einen Apfelbaum geschenkt. Er wird einen guten und geeigneten Platz an unserer Schule bekommen, dann wachsen und gedeihen und vielleicht eines Tages Früchte tragen, genauso wie die Freundschaft der beiden Partnerschulen jetzt schon.

Es war ein unvergesslicher Tag, an den wir alle gern zurück denken. Unser Dank gilt den Bönningstedter Kollegen, die diesen Tag so toll vorbereitet und gestaltet haben und an unsere Bürgermeisterin Frau B. Brusch-Gamm und die Stadt Crivitz für die Finanzierung des Busses und die Begleitung an diesem Tag.

 

Silke Darnstädt

- Schulleiterin -

Hier geht es zur gesamten Fotoserie des Besuchs in Bönningstedt
----------------------------------------------------------------------------------------
Die Schüler der 4. Klassen der Grundschule Bönningstedt besuchen die Grundschule Crivitz am 01.06.2016

Hier geht es zur gesamten Fotoserie des Besuchs in Crivitz
----------------------------------------------------------------------------------------

Städtepartnerschaft Bönningstedt - Crivitz

Besuch im Jahr 2015

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Crivitz und Bönningstedt und des diesjährigen Treffens (2015) zum 25-jährigen Bestehen der Städtefreundschaft organisierte die Bürgermeisterin von Crivitz, Frau Britta Brusch-Gamm, ein Zusammentreffen zwischen den Schulleitungen der Grundschulen beider Orte.

Nach einen kurzen Kennenlernen zwischen der stellvertretenden Schulleiterin der Grundschule Bönningstedt Frau Julia Reinhardt und der Schulleiterin der Grundschule "Fritz Reuter" in Crivitz Frau Silke Darnstädt stand fest, die Chemie stimmt! Mit einer kleinen Gruppe von weiteren Interessierten wurde das ehemalige Rektorenhaus besichtigt, in welchem sich jetzt die liebevoll gestalteten Ausstellungsräume des Heimatvereins Bönningstedt befinden und im Anschluss ging es auf Besichtigungstour durch die Grundschule.

Interessiert folgten wir der stellvertretenden Schulleiterin Frau Reinhardt durch die Räume der Grundschule und tauschten uns rege über die Probleme und neuen Möglichkeiten der Gestaltung des Schulalltages aus.

Schon während des Rundgangs wurden erste Pläne für eine Zusammenarbeit geschmiedet. So werden im Frühjahr 2016 die 4. Klassen der Grundschule Bönningstedt nach Crivitz kommen und gemeinsam mit den 4. Klassen der Grundschule "Fritz Reuter" einen Sportwettkampf durchführen und anschließend beim Grillen vielleicht erste Freundschaften schließen. Höhepunkt soll dann eine gemeinsame Lesenacht in der Grundschule Crivitz werden.

Wir Schulleiter sind mit einem sehr guten Gefühl auseinander gegangen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Wiedersehen. Dank der neuen Medien werden wir ab sofort in engem Kontakt stehen.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten, welche uns dieses Treffen ermöglicht haben.

 

Silke Darnstädt                           

Schulleiterin Grundschule "Fritz Reuter" Crivitz

Hier geht es zur kompletten Bilderserie unseres Besuches!