Friedensglocke 2023

24.02.2023

„Frieden fängt schon im Kleinen bei uns an.“

So sagte es die Bürgermeisterin von Crivitz, Frau Brusch-Gramm, als sie am vergangenen Freitag an der Friedensglocke ihre Ansprache für den Frieden und gegen Atomwaffen hielt.

Die Klassen 3c und 4d vertraten die Crivitzer Grundschule, gedachten der Menschen, die weltweit unschuldig zu Opfern von Kriegen werden und setzten mit ihrer Anwesenheit wenigstens ein kleines Zeichen dagegen. Einige unser Schüler und Schülerinnen hatten weiße Tulpen als Symbol des Friedens mitgebracht und legten diese rund um die Glocke aus.

Untermalt wurde diese Zeremonie durch einen musikalischen Beitrag des Crivitzer Gymnasiums und eine Predigt mit abschließendem Gebet des Pastors.

Beeindruckt und ergriffen von den gesprochenen und gesungenen Worten durfte jeder, der wollte, die Friedensglocke anschlagen.

Manche schlugen die Glocke mit so viel Kraft, dass es bestimmt weit zu hören war. Vielleicht können wir in diesem kleinen Kreis ein wenig für Frieden sorgen.

Friedensglocke 2023 (27.02.2023)