Tierischer Spaß beim Konzert der Neuen Philharmonie MV

16.11.2022

Einen Musikgenuss der besonderen Art durften die Dritt- und Viertklässler unserer Grundschule im Rahmen einer Musikstunde am Montag, dem 14.11.2022, erleben.

Das Ziel der „Neuen Philharmonie MV“ mit Sitz in Neubrandenburg lautet: „Jedes Grundschulkind soll einmal in seinem Leben in einem Sinfoniekonzert gewesen sein“. Deshalb besuchen die Musiker die Grundschulen, um jedem Kind den Zugang zu klassischer Musik zu ermöglichen. Für die meisten Kinder war es das erste richtige Konzert ihres Lebens.

Die Moderatorin Inaam Wali, 13 Orchestermusiker und ein Dirigent verwandelten die Crivitzer Turnhalle in einen Konzertsaal. Präsentiert wurde der „Karneval der Tiere“ von dem französischen Komponisten Camille Saint- Saëns.

Ein Elefant, ein Löwe, Hühner, Esel, Schildkröten, Kolibris und zahlreiche andere Tiere wurden musikalisch dargestellt und „hörbar“ gemacht. Begeistert lauschten die Kinder den Instrumentalklängen und wippten im Takt mit.

Mit einem kräftigen Applaus und mit einer Rose bedankten sich die Kinder zum Abschluss bei den Musikern.

Alle sind sich einig, dass es so ein Konzert im Musikunterricht unbedingt wieder geben soll!

Fachgruppe Musik

Karneval der Tiere (15.11.2022)