"Sattelfest in MV"

05.09.2022

Am Montag, 05.09.2022 begann die landesweite gemeinsame Aktion der Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V., der Verkehrssicherheitskommission des Landes und der Provinzial Versicherung "Sattelfest in MV" mit der Startveranstaltung an unserer Grundschule "Fritz Reuter" in Crivitz.

Die schulische Radfahrausbildung ist ein wichtiges Element im Lehrplan der Grundschule und Teil der Verkehrserziehung in den Jahrgangsstufen 3 und 4.

Dieses Themengebiet möchte unsere Kinder „fit für den Straßenverkehr“ machen und vermittelt grundlegende Fähigkeiten und Kompetenzen um sicher und verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen.

Ein wichtiger Teil dieser Erziehung an unserer Grundschule ist das Fahrradtraining, auch außerhalb des Sachkundeunterrichts, z.B. in der Gesundheitswoche.

Die Unterrichtseinheit zur Verkehrserziehung mit dem Fahrrad setzt sich aus 3 Teilen zusammen

• die theoretische Wissensvermittlung
  • die fahrpraktische Ausbildung
  • und zum Abschluss die praktische Prüfung   im Straßenverkehr oder auf dem Verkehrsparcours.

Beim theoretischen und praktischen Lernen geht es z.B. um die Bedeutung der Verkehrszeichen, die Rechts- vor Links-Regel, die Aufgaben der Polizei, Kenntnisse zum rücksichtvollen Verhalten und was braucht ein verkehrssicheres Fahrrad.

Dabei werden wir schon seit vielen Jahren von der Polizeiinspektion Ludwigslust und der Verkehrswacht zuverlässig unterstützt.

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Es ist immer wieder eine Freude mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

S. Darnstädt

"Sattelfest in MV" (05.09.2022)