Crivitzer Grundschüler kriegen Besuch aus Bönningstedt

01.06.2022

Einen Tag lang können sich die Jungen und Mädchen austauschen

Noch etwas schüchtern stehen die Schüler in kleinen Gruppen zusammen. Die meisten sehen sich heute zum ersten Mal. Der Besuch der Partnerstadt musste ja auch zwei Jahre lang eine Zwangspause einlegen - doch nun kann die schöne Tradition endlich wieder durchgeführt werden. Die dritten Klassen der Grundschule aus Bönningstedt machten sich am Mittwoch auf den langen Weg nach Crivitz, um ihre gleichaltrigen Freunde aus der Grundschule „Fritz Reuter“ zu besuchen. Und diese begrüßten sie schon am Tor mit viel Jubel. „Es ist schön, dass ihr wieder bei uns seid“, sagt Bürgermeisterin Britta Brusch-Gamm zur Begrüßung. Gemeinsam werden die Kinder einen ganzen Tag lang zusammen spielen, basteln und Spaß haben. Die Partnerschaft beider Städte wird bereits seit 1990 jedes Jahr aufs Neue gefeiert. Traditionell am 1. Juni, zum internationalen Kindertag, besuchen sich die Kinder der Grundschulen im Wechsel.

Am 3. Oktober sind dann die Erwachsenen dran. „In diesem Jahr werden wir nach Bönningstedt fahren“, sagt Bürgerhauskoordinatorin und Partnerschafts-Beauftragte Jana Nützmann. „Der Bus ist schon bestellt.“ Interessierte, die im Oktober mit in die Partnerstadt Bönningstedt fahren möchten, können sich bei Jana Nützmann unter der Telefonnummer 03863-555983 per E-Mail unter nuetzmann.jana@stadt-crívitz.de anmelden.

Naja Hoffmann -SVZ-

Besuch aus Bönningstedt 2022 (01.06.2022)