Gesundheitswoche 2022 - Gesunde Ernährung

29.04.2022

FRÜHLINGSQUARK

Ein gutes und gesundes Frühstück ist wichtig für Kinder, um voller Energie in den Tag zu starten. Und lecker soll es natürlich auch noch sein!

Wir haben daher in dieser Woche gesunde Frühstücksideen gesammelt und täglich unseren Brotdosen-Check durchgeführt. Was ist besonders gesund und macht dich fit für den Schulalltag?  Besonders viel Spaß hatten alle Kinder bei der Zubereitung und natürlich bei der anschließenden Verkostung von ganz leckerem Frühlingsquark.

Die Schüler und Schülerinnen haben sich vorgenommen, dass sie ihre Eltern demnächst auch mit selbst gemachtem Frühlings- / Kräuterquark überraschen möchten.

Klasse 2a und U. Lange

Gesundes Frühstück der Klasse 2b

Vielen Dank den Eltern der Klasse 2b für die Vorbereitung eines gesunden und abwechslungsreichen Frühstücks am 29.4.20222. Alle Mädchen und Jungen konnten mit ihren mitgebrachten Speisen ein tolles Büffet innerhalb der Klasse vorbereiten und präsentieren. Solch ein Frühstück schmeckt einfach nur lecker.

Gemüsepizza

Im Mittelpunkt der Gesundheitswoche steht die Ernährung. Die Schüler der 2. Klasse lernten, bei der Betrachtung der Pyramide, dass Obst und Gemüse sehr viel und oft auf den Tellern landen sollten. In der 2c bereiteten die Kinder daher gruppenweise eine Focaccia vor. Das machte großen Spaß. Nach dem Backen schmeckte die Gemüsepizza auch ohne Salami und Käse.

Gesunde Smoothies selbst herstellen

Am Donnerstag war die Klasse 3d in der Schulküche, um sich gesunde Obst- und Gemüsesmoothies herzustellen. Es wurden alle Zutaten entsprechend der Rezepte von den Schülerinnen und Schüler selbst geschnitten, abgewogen oder abgemessen und in den Küchenmaschinen püriert. Die selbst gemachten Smoothies wurden anschließend natürlich verkostet. Fast alle Kinder haben sich getraut, die leckeren und gesunden Getränke zu probieren. Es war für viele eine aufregend neue Geschmackserfahrung.

Gesundheitswoche 2022 - Gesunde Ernährung Klasse 2b
29.04.2022