Feierstunde zum 210. Geburtstag von Fritz Reuter

09.11.2020

Der 210. Geburtstag des Namensträgers unserer Grundschule Crivitz, Fritz Reuter, wurde am 09. November feierlich begangen.

Unsere 80 Erstklässler wurden bereits im Vorfeld gut auf diesen Tag vorbereitet.

Die Kinder erfuhren, wer Fritz Reuter war und warum unsere Schule seinen Namen trägt.

Sie hatten Spaß am Sprechen von plattdeutschen Wörtern, Reimen und Redewendungen.

In einer Diashow sahen die Schüler/innen, wie sich die Schule und das Schulleben von der Zeit Fritz Reuters bis heute doch verändert haben.

Alle Erstklässler bekamen im Laufe dieser Feierstunde das rote T-Shirt mit dem Logo unserer Grundschule überreicht. Die T-Shirts wurden auch in diesem Jahr wieder durch den Schulförderverein und die Eltern der Schüler finanziert. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

Auch in den anderen Jahrgangsstufen beschäftigten sich die Schüler/innen mit unserem Heimatdichter Fritz Reuter.

Der Fritz-Reuter-Tag im November ist zu einer langjährigen Tradition unserer Schule geworden. Es ist wichtig, dass wir die plattdeutsche Sprache nicht vergessen, sondern immer wieder neu aufleben lassen.

Snack ma platt, snack ma platt, uns`re Heimatsprak iss ne feine Sak!

U. Lange

Fritz-Reuter-Geburtstag 2020 (12.11.2020)