Ran an die Kartoffel

26.09.2019

Im Rahmen des Sachkundeprojektes „Die Kartoffel als Kulturpflanze“ besuchen die Viertklässler am 26.09.2019 die Crivitzer Kartoffelhalle. Der Leiter der ALV GmbH, Herr Pape, erzählte und zeigte den Kindern viel Wissenswertes.

So erfuhren sie, welche lange Reise die Kartoffel von Südamerika bis Europa hatte und welche List „Der Alte Fritz“ sich ausdachte um den Leuten in Deutschland die Kartoffeln schmackhaft zu machen. Die Kinder durften den fleißigen Mitarbeiter beim Sortieren, Aufbereiten und Lagern der Kartoffeln zusehen. Fasziniert waren sie vom Feingefühl des Gabelstaplerfahrers. Bei einem Abstecher in den Hofladen lernten sie die verschiedenen Kartoffelsorten kennen. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind eine besonders „lustig gewachsene“ Kartoffel mit nach Hause nehmen.

Ein großes Dankeschön an Herrn Pape und die Mitarbeiter. - Es war toll!

Die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c

und Frau Lange

Ran an die Kartoffel (26.09.2019)