Besuch in der Partnerstadt - Crivitzer Grundschüler halten die Partnerschaft mit Bönningstedt lebendig

04.06.2019

Jedes Jahr zum Kindertag besuchen sich die Grundschüler von Crivitz und Bönningstedt bei Pinneberg in Schleswig-Holstein gegenseitig. So halten sie die Partnerschaft der beiden Städte lebendig. Denn diejenigen, die in der Wendezeit diese Partnerschaft gründeten, werden immer älter. Am Dienstag fuhren drei dritte Klassen der Grundschule „Fritz Reuter“ Crivitz mit Schulleiterin Silke Darnstädt, ihren Klassenlehrerinnen und Bürgermeisterin Britta Brusch-Gamm in die Partnerstadt. Dort wurden sie von den beiden dritten Klassen, Schuldirektorin Martina Meyn-Schneider, Bürgermeister Rolf Lammert und dem Partnerschafts- Beauftragten Günter Haase empfangen.

„Das Gastgeschenk für Bönningstedt war eine Linde - wie sie auf dem Schulhof in Crivitz steht - aus von den Schülern gefertigten Keramikblättern.“, erzählt die Crivitzer Stadtchefin. Der jeweilige Höhepunkt des Besuchs hinter der Landesgrenze ist das Fußballturnier mit gemischten Mannschaften beider Schulen.

Kindertag 2019 - zu Besuch in Bönningstedt (04.06.2019)