„Trau dich“- ein ganz besonderer Theaterbesuch

09.05.2019

Die 4. Klassen unserer Schule machten sich am Donnerstag, 09.05.2019 früh morgens auf den Weg, um das Theaterstück „Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen“ in der Parchimer Stadthalle zu sehen. Gut vorbereitet durch Einführungsstunden der Lehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin waren alle sehr gespannt, wie das Thema „Sexueller Kindesmissbrauch“ umgesetzt wurde. Fragen wie „Was sind meine Grenzen?“ oder „Zu wem kann ich gehen, wenn ich etwas erfahre, was ein schlechtes Geheimnis ist?“ wurden in dem Stück in den Handlungen beantwortet.  Vier Geschichten von Kindern zwischen acht und zwölf Jahren wurden erzählt, darunter die von Paula, die eigentlich noch nicht küssen mag, oder von Alina, die einen sexuellen Übergriff erlebt und sich dann an ihre Schwester wendet. Umrahmt wurde das Stück von einer witzigen Livemusik, die auch von den Schauspielern gespielt wurde. Zwischendurch wurden kleine Interviews von Kindern aus Parchim gezeigt, die sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt hatten. Nach der Vorstellung gab es für alle die Möglichkeit, im Foyer die Schauspieler zu treffen und sich mit ihnen über das Stück zu unterhalten. In der Schule wieder angekommen, fand eine intensive Nachbereitung statt, in der die Kinder ihre Fragen und Meinungen loswerden konnten. Insgesamt kam das Stück bei den Kindern gut an. Das Ziel, sie für das Thema zu sensibilisieren, wurde auf spielerische Art erreicht.