Grundsteinlegung für die Friedensglocke in Crivitz

26.04.2019

Unsere Grundschule „Fritz Reuter“ wurde zum Richtfest für die Friedensglocke in Crivitz eingeladen. Stellvertretend für alle Schüllerinnen und Schüler der Grundschule nahm die Klasse 4c mit einem Programm aus Liedern und Gedichten und mit selbst gestalteten Plakaten teil.

Um sich auf diese Feierstunde vorzubereiten, wurde das Thema „Frieden“ im Sachkundeunterricht behandelt und am 8. April 2019 der Initiator der Friedensglocke, Herr Schröder, in die Grundschule eingeladen. Er kam mit einem Modell der Friedensglocke und berichtete eindrucksvoll und kindgerecht über die Bedeutung und die Idee der Glocke, aber auch über die Geschichte des zukünftigen Standortes auf dem „Gasberg“ in Crivitz. Im Anschluss malten die Kinder dann noch Bilder von der Friedensglocke, welche bei der Grundsteinlegung mit in die Zeitkapsel gelegt worden.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Beyer, welche mit den Kindern ein Friedenslied zu diesem feierlichen Anlass einstudiert hat.

Grundsteinlegung Friedensglocke (26.04.2019)