Gesundheitswoche 2019 - Was sonst noch so los war!

05.04.2019

Unsere Sinne - Das Hören

Während der Gesundheitswoche beschäftigten sich alle 2. Klassen unter anderen mit dem 5 Sinnen.

Dabei wurde dem Hörsinn besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Hörgeräte-Akustikermeister Groteloh erklärte den Aufbau und die Funktionsweise des Ohres. Wir lernten ein Lärmometer kennen und hatten Freude beim Experimentieren. So haben wir Schallwellen sichtbar gemacht und führten auch einen Hörtest durch.

Wer hilft, macht nichts falsch

Im Rahmen der Gesundheitswoche fand auch in diesem Schuljahr für unsere 4.Klassen ein 1. Hilfekurs statt. Unter dem Slogan „Wer hilft, macht nichts falsch“ erklärten die Sanitäterinnen Isabell und Ayna aus dem Gymnasium unseren Kindern erste Handgriffe.

Alle übten fleißig und hatten dabei viel Spaß.

Gesundheitswoche 4b

In unserer Projektwoche zum Thema „Gesundheit“ standen wieder viele interessante Aufgaben für die Schüler der Klasse 4 a, b und 4c bereit.

Neben sportlichen Aktivitäten wie z.B. Zumba oder Radfahrtraining war auch das gesunde Frühstück besonders wichtig, Wir sprachen außerdem über das Thema „Mein Körper verändert sich“. Als Gast begrüßten wir Frau Guth, die uns Wichtiges über die Pubertät erklärte und uns zum Schmunzeln brachte.

Ebenfalls „Danke“ sagen möchten wir den Schülerinnen vom Gymnasium und Herrn Dick vom ASB, die uns erste Einblicke in die 1. Hilfe vermittelten.