Zirkusprojekt

08.06.2018

„Manege frei“ für die Grundschüler aus Crivitz

Ein Mal während der vierjährigen Grundschulzeit Zirkusluft zu schnuppern, ist an der Grundschule „Fritz Reuter“ zu einer festen Tradition geworden.

In der 1. Juniwoche war der Mitmachzirkus Aron zu Gast und der Klassenraum wurde täglich 2 Stunden gegen die Zirkusmanege eingetauscht.

In 2 Gruppen trainierten die 280 Grundschüler in verschiedenen Bereichen und erhielten am Ende der Woche die Gelegenheit vor Publikum aufzutreten. Engagierte Trainer sorgten mit Spaß und Freude dafür, dass alle Kinder für 4 Tage in die faszinierende Welt vom Zirkus eintauchen konnten. Geübt wurde in den Disziplinen Akrobatik, Seiltanz, Clownerie, Hula Hopp, Zauberei und das elegante Schwingen von Tüchern, die im Schwarzlicht funkeln und leuchten. Bei allen Übungen ging es um Mut, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit. Denn im Zirkus und im Leben muss man sich auf einander verlassen können. Trotz der drückend heißen Temperaturen waren beide Vorstellungen am Nachmittag sehr gut besucht. Eltern, Großeltern und Geschwister waren stolz und gerührt bei den gezeigten Darbietungen und zeigten das mit tosendem Applaus.

Wir Lehrer haben unsere Schüler von einer ganz anderen Seite erlebt und konnten neue Stärken und Talente entdecken. Wir sagen dem Team Aron vielen Dank. Ihre pädagogisch-künstlerische Zirkusarbeit hat die Klassen- und Schulgemeinschaft gestärkt.

Silke Darnstädt

- Schulleiterin -

Mit Freude, Spannung und Konzentration trainierten die Schüler der Grundschule „Fritz Reuter“ Crivitz in verschiedenen Gruppen um die Gäste in den Vorstellungen am Donnerstag- und Freitagabend zu überraschen. Alle Eltern und Verwandte waren geladen.

Mit den Reifen und Tüchern waren sie flink dabei. Selbst vor dem Feuer machten Sie keinen Halt.

Überwindung, Mut, Anspannung und Konzentration waren bei allen Akrobaten nötig. Gestärkt und selbstbewusst zeigten sie sich nach jeder geschafften Übung.

Die Zauberer probten Zauberkunststücke, brachten alle zum Staunen als sie mit großen Messern eine Kiste, in der sich noch der Kopf eines Zauberers befand, durchstachen.

Alles ging gut, es musste kein Krankentransport alarmiert werden.

Lustige und spaßige Aktionen studierten die Clowns und hielten alle zum Narren.

Geschick, Ausdauer und Können bewiesen die Tellerdreher.

Zur Generalprobe erschienen zahlreiche Gäste aus dem Kindergarten und dem Hort, die mit Beifall nicht sparten.

Da kann es bei der Aufführung nur einen riesigen Erfolg geben.

Am 04.06.2018 begann in der Grundschule „Fritz Reuter“ Crivitz die Projektwoche "Zirkus" mit einer sehr gelungenen Auftaktveranstaltung. Alle Kinder werden in Gruppen mit den Akteuren des Mitmachzirkus Aron trainieren und in 2 Veranstaltungen jeweils am Donnerstag und Freitag ihr neu gelerntes Können in der Zirkusmanege präsentieren.

Gala-Vorstellungen Zirkusprojekt
07.06.2018