Eine Bürgermeisterin zum Anfassen - Bürgermeistersprechstunde in der Grundschule „Fritz Reuter“ in Crivitz

25.04.2017

Am Dienstag, 25.04.2017 besuchte die Bürgermeisterin von Crivitz, Frau Britta Brusch-Gamm die Grundschule. Auf diese Fragestunde hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit ihren Klassenleiterinnen gut vorbereitet.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte sich Frau Britta Brusch-Gamm kurz vor und berichtete über die Aufgaben einer Bürgermeisterin im Ehrenamt.

Danach stellten die Schüler viele Fragen und äußerten auch ihre Wünsche. So würden sich die Grundschüler über eine Skaterbahn, einen Hundepark, eine Mountainbike- Strecke und einen Radweg zwischen Radepohl - Wessin - Crivitz freuen.  Toll wäre es auch, wenn man im Crivitzer See baden könnte. Und natürlich wurde von den Schülerinnen und Schülern auch gefragt, wann die Grundschule saniert wird. Weiterhin baten sie die Bürgermeisterin darum, dass auf dem Sportplatz hinter der Grundschule die Laufbahn und die Weitsprunggrube erneuert werden und das DFB- Fußballfeld repariert wird.

Alle Wünsche und Anregungen wurden von Frau Britta Brusch-Gamm aufgenommen und genau notiert. Auf viele Fragen bekamen die Schüler sofort kindgerechte Antworten. So verging die Fragestunde wie im Fluge und alle waren begeistert, wie cool die Bürgermeisterin ist. Zum Abschied bekam die Schule einen Klassensatz der „Chronik von Crivitz“ überreicht, welcher im Sachkunde- und Deutschunterricht eingesetzt werden kann.

Die Bürgermeisterin versprach, bald wieder in die Grundschule zu kommen und dann haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Möglichkeit, ihre Fragen und Wünsche zu äußern.

S. Darnstädt

- Schulleiterin -