Brandschutzausbildung bei der Feuerwehr

12.03.2024

Am 12.3.2024 besuchten die Kinder der 4a im Rahmen des Sachkundeunterrichts die Freiwillige Feuerwehr Crivitz.

Sie erfuhren viel Interessantes von der Arbeit und den Aufgaben eines  Feuerwehrmannes/ einer Feuerwehrfrau.

Ihnen wurde gezeigt, wie wichtig Brandschutz ist und wie vorsichtig man im Umgang mit Feuer sein muss.

Sie sahen anhand des „Rauchhauses“ wie schnell ein Feuer entstehen und sich innerhalb kürzester Zeit ausbreiten kann.

Aufmerksam verfolgten sie den Ausführungen der Kameraden Herrn Gorlt und Herrn Heiden.

Der Blick in ein Feuerwehrfahrzeug war sehr interessant und viele Fragen wurden beantwortet.

Herr Hölker und Herr Franz erklärten anschaulich die Technik und die komplette Ausrüstung.

Spannend war für alle der Aufenthalt in einem Raum voller Rauch und der Einsatz einer Wärmebildkamera.

Ein weiteres Highlight mit tollem  Ausblick war eine „Fahrt“ mit der Drehleiter in luftiger Höhe.

Zum Abschluss gab es noch eine weitere Überraschung, denn zurück zur Schule ging es mit drei Feuerwehrautos.

Ein großes Dankeschön an alle Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Crivitz für diesen interessanten Vormittag.

Die Kinder der 4a

Brandschutzausbildung bei der Feuerwehr (11.03.2024)