Wandertag 1c

12.07.2023

Mit allen Sinnen durch den Wald

Einen besonderen Projekttag erlebten die Kinder der Klasse 1c in ihrer letzten Schulwoche. Gemeinsam mit Anika und Frieda machten sie eine spielerische Erkundungstour durch den Wald in der Nähe ihrer Schule. Bei einer Vorstellungsrunde mit ihrem Namen und einem Tier mit dem Anfangsbuchstaben ihres Namens konnten sie zeigen, dass sie alle Buchstaben von A-Z gut gelernt haben. Danach ging es in den Wald mit der ersten Aufgabe: Gegenstände zu sammeln, die die Kinder besonders beeindrucken. Diese wurden später zu einem großen Naturmandala zusammengelegt. Dann war kräftige Teamarbeit gefragt: das Sammeln von Totholz für ein gemütliches „Waldsofa“. Auf dem wurde dann erstmal ausgiebig gefrühstückt. Danach warteten weitere spannende Teamaufgaben wie das Erfühlen von Merkmalen der Bäume mit geschlossenen Augen, das Hören der Waldgeräusche und das Zeichnen einer Geräuschekarte. Spannend war auch das Finden der Gruppen für das Nachlegen von vier Baumformen über das Riechen unterschiedlicher Naturdüfte. Dabei entstanden sehr kreative Ergebnisse. Ein rundum gelungener Tag, an dem auch ein kurzer Regenschauer die gute Laune nicht trüben konnte. Vor allem da er durch das dichte Blätterdach und die spannenden Aufgaben gar nicht zu spüren war. Ein großes Dankeschön an Anika und Frieda!

Wandertag 1c (12.07.2023)