Waldolympiade

07.07.2023

Waldolympiade am 7.7.2023

Bei schönstem Wetter ging es für die vierten Klassen nach Bahlenhüschen in den Wald.

Mitarbeiter der Landesforst Mecklenburg – Vorpommern hatten für uns sechs verschiedene Stationen aufgebaut, die uns den Wald auf spielerische Weise näherbringen sollten. Es war zum einen Körperkraft gefragt, aber auch das erarbeitete Wissen aus dem Unterricht wurde wieder abgerufen. Der ein oder andere hat heute sicherlich auch etwas Neues erfahren.

Die Klassen liefen auf einer festgelegten Runde jede für sich durch den Wald. An den Stationen wartete immer ein Förster und erklärte die Aufgaben. So mussten zum Beispiel Geräusche erkannt, Bäume erraten oder Holz gestapelt werden. Außerdem konnten die Schüler mal sehen und auch testen, wie weit die einzelnen Waldbewohner springen können, Tierspuren wurden erkannt und die Aufgaben des Waldes erarbeitet.

An jeder Station konnten die Schüler mit Köpfchen und Teamwork Punkte bekommen. Wer die meisten Punkte hat, hat die Waldolympiade gewonnen. Aber wie immer bei Olympia galt auch hier das Motto „Dabei sein ist alles“. So gingen auch die Plätze neben dem Podest nicht mit leeren Händen nach Hause.

Waldolympiade (07.07.2023)