Kinderrückenschule

24.04.2023

Rückenfit - ein gesunder Schultag

Zu Beginn der Rückenschule mit Frau Kröger gab es für die Kinder der Jahrgangsstufe 1 ein kleines Quiz: „Wer hat Rückenschmerzen und warum?“  „Wer hat keine und woran liegt das?“ Die Kinder fanden viele Beispiele und erkannten schnell: Es liegt an den richtigen Bewegungen!

Viel Bewegung macht die „Banschis“ (Bandscheiben😉) in unserer Wirbelsäule glücklich. Das fanden die Kinder nach einem Blick in das Innere des Körpers von Hugo, dem „Knochenmann“, schnell heraus. Die Funktion der „Banschis“ konnten sie im Rahmen einiger Experimente auch spielerisch entdecken. Bei den anschließenden Übungen zur rückengesunden Bewegung hatten alle viel Spaß. Aber die Erstklässler  entdeckten auch, dass sie sich schon viele Bewegungen verinnerlicht haben, die die „Banschis“ traurig machen. Das wird sich ab jetzt ändern- VERSPROCHEN :-).

Kinderrückenschule (24.04.2023)