Neujahrslauf

04.01.2023

„Hoffnung ist das kleine Licht, das immer an bleibt, auch wenn rundherum alles dunkel ist“, so heißt es in einem Kinderbuch. Auch die Kinder und Lehrer unserer Grundschule sagen: „Hoffnung lohnt sich!“ Deshalb starteten sie in das Jahr 2023 mit einem Neujahrs-hoffnungs-lichterlauf. Damit alle guten Wünsche in Erfüllung gehen, wurde ein Hoffnungslicht laufend um das Minifußballfeld getragen. Jon aus der 1a entzündete das Licht in der Fackel, welche von Fackelläufer zu Fackelläufer, also von Kind zu Kind und von Klasse zu Klasse weitergereicht wurde. Es war fast so wie beim Olympischen Feuer. Dort gilt der Fackellauf als Symbol dafür, dass der Sport die verschiedenen Völker auf friedliche Art miteinander verbindet. Vielleicht kann der Neujahrslauf der Grundschule die verschiedenen Klassen auch friedlich miteinander verbinden. Das man gemeinsam viel schaffen kann, haben die Kinder an diesem 1. Schultag bewiesen, denn das Hoffnungslicht wurde insgesamt 6 Unterrichtsstunden lang und 103870 Meter weit getragen. Das ist eine Strecke von Crivitz bis ins Zentrum der Hansestadt Rostock. Dieses besondere Erlebnis hat allen Kindern viel Spaß bereitet und wird nun eine feste Tradition an der Grundschule Crivitz.

Neujahrslauf (04.01.2023)