Geburtstag von Fritz Reuter

09.11.2022

Feier zum 212. Geburtstag Fritz Reuters an der Grundschule Crivitz

Am 07.11.2022 wurde die Eingangshalle der Grundschule „Fritz Reuter“ in Crivitz festlich geschmückt. Mit einem großen Bild von Fritz Reuter und leuchtenden Kerzen war der Raum festlich ausgestaltet. Frau Mehlitz-Albat, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Crivitz war herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.

In diesem Ambiente wurde der 212. Geburtstag des Namensgebers der Grundschule Crivitz, Fritz Reuter, gefeiert und ihm gedacht. Die 68 Erstklässler hatten sich gut auf den Tag vorbereitet. So wurde ein Herbstlied up platt gesungen. Alle Schülerinnen und Schüler wussten bereits von ihren Lehrerinnen, wer Fritz Reuter war und kannten aus ihrer Kita-Zeit bzw. von den Großeltern plattdeutsche Worte, Sprüche und Begriffe.

Am Ende der Feierstunde erhielten alle Erstklässler ein rotes Schul- T-Shirt mit dem Logo der Grundschule. Ganz stolz wurden die Shirts sofort übergezogen und man spürte sofort ein Wir- Gefühl.

In enger Kooperation mit dem Heimatverein ist es zu einer guten Tradition geworden, dass die 4. Klassen das Heimatmuseum der Stadt Crivitz besuchen. In allen anderen Klassen finden an diesem Tag eine Projektstunde zu Fritz Reuter statt.

Für die Schulleiterin Silke Darnstädt ist es wichtig, dass alle Grundschüler wissen, wer Fritz Reuter war, nämlich ein echter mecklenburgischer Schriftsteller, der viele Geschichten, Gedichte und Riemels aus und über unsere Heimat schrieb.

Silke Darnstädt

- Schulleiterin -

Geburtstag von Fritz Reuter (09.11.2022)