Eine Musikstunde der besonderen Art

17.05.2022

Eine Musikstunde der besonderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse in der dritten Maiwoche erleben: An zwei Tagen besuchten uns die Musiker Herr Juch und Frau Nonnemann vom Ensemble „Gesellige Zeit“ und stellten ihre Instrumente vor. Herr Juch hatte eine Geige, eine Bratsche sowie eine Kindergeige mitgebracht; Frau Nonnemann eine Gitarre und eine Laute.

In einem abwechslungsreichen Programm wurden den Kindern die Instrumente nähergebracht:

Vom Anschauen übers Hören übers Anfassen bis hin zum Selber-Ausprobieren durften anschauliche Erfahrungen mit den Instrumenten gesammelt werden. Was ist zum Beispiel schwerer: ein Kilogramm Zucker oder eine Bratsche? Was passiert, wenn man das Metallstück an einem Metronom verstellt? Woraus bestehen eigentlich die Saiten der Instrumente? Diese und viele andere Fragen wurden beantwortet. Besonders schön war, als Herr Juch und Frau Nonnemann ein Stück gemeinsam musizierten. Dass Herr Juch auch das Motiv von Peter auf seiner Geige vorspielte, war eine besondere Freude: Denn ‚Peter und der Wolf‘ nehmen die dritten Klassen gerade durch.

Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Stunde!

A. Bethke & M. Danielsen

Eine Musikstunde der besonderen Art (17.05.2022)