Schnupperstunden - Grundschüler besuchen die Regionale Schule

10.05.2022

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und die Abc- Schützen fiebern der Einschulung am 13. August dieses Jahres entgegen. Um diesen neuen und aufregenden Lebensabschnitt gut vorzubereiten, besuchten ca. 60 zukünftige Schülerinnen und Schüler an 2 Tagen für je 2 Unterrichtsstunden die Grundschule und konnten hierbei ihre zukünftigen Klassenlehrerinnen und ihre neuen Mitschüler kennenlernen. Diese Schnupperstunden sind für die Kinder ein großer Gewinn, aber auch die Lehrerinnen möchten diese in Vorbereitung auf ihre neuen ersten Klassen nicht mehr missen. Der Hort und die Kitas der Stadt Crivitz sowie die Eltern unterstützen uns bei diesem schulischen Angebot. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bedanken.

Da wir auch unseren derzeitigen Viertklässler den Schulwechsel erleichtern möchten, besuchten diese Klassen die Regionale Schule in Crivitz. Frau Torbahn, die Schulleiterin, zeigte den Mädchen und Jungen die große Schule in der Neustadt und beantwortete viele Fragen. Besonders interessant fanden die Schüler den Biologieraum und staunten über die große Turnhalle. Aber auch die Schulregeln wurden erklärt. Auf dem Rückweg sagten die Schüler, „Die Schule ist cool“. Geplant ist, dass die Klassenleiter der zukünftigen fünften Klassen in der letzten Schulwoche die Viertklässler in der Grundschule besuchen kommen.

Die Kooperation zwischen den Einrichtungen, den Kitas, der Grundschule und der weiterführenden Schule, hat sich bewährt und wird weiter intensiviert, damit wir auch in den kommenden Schuljahren für die Kinder den Übergang in die entsprechenden Schulformen erleichtern können.

Schnupperstunden 2022 (10.05.2022)