Gesundheitswoche 2022 - Blindverkostung

27.04.2022

Am Mittwoch stand für die ersten Klassen ein spannendes Projekt auf dem Tagesplan. Bereits früh am Morgen hatte Herr Viehstädt von der Schwerin Menü GmbH gemeinsam mit Frau Zachow fleißig Obst, Gemüse und Kräuter geschnippelt. In abgedeckten Edelstahlschalen waren die Probierstücke dann vor den neugierigen Blicken der Erstklässler geschützt, als diese den Speisesaal betraten. Nachdem es zur Abwechslung mal keine Masken für Mund und Nase gab, sondern für die Augen, mussten sich die Schüler zum Erraten der Obst- und Gemüsesorten einzig und allein auf ihren Geruchs- und Geschmackssinn verlassen. Mit verbundenen Augen ging das muntere Raten los. Einige Sorten wie Erdbeere, Gurke oder Möhre wurden schnell erschmeckt. Auch die Petersilie wurde von den meisten gut erkannt. Bei anderen Sorten war die Überraschung jedoch groß, als sich zum Beispiel der vermeintliche Apfel als Birne entpuppte, der Kohlrabi als Rettich oder die Mango als Papaya. Was für ein interessantes Geschmackserlebnis!

Gesundheitswoche 2022 - Blindverkostung (27.04.2022)