Fritz Reuter hat Geburtstag

08.11.2021

Am 7. November 1810 wurde Fritz Reuter geboren. Seinen Geburtstag haben wir in diesem Jahr im Crivitzer Heimatmuseum gefeiert. Bei Mudder Witsch und lütt Anna gab es Kuchen und es wurde viel Plattdeutsch gesprochen. Gemeinsam haben wir uns viele alte Dinge angesehen, zum Beispiel Rasiermesser, eine Badewanne, Werkzeug und einen Nachttopf. Auch den „Mudder Witsch Tanz“ haben wir gelernt. Danach waren wir beim Lehrmeister in einem alten Klassenraum von früher. Er hat uns mit einem Rohrstock in der Hand von der Schule von damals erzählt. Griffelkästen, Schiefertafeln und Schwämmchen … in einem Schaukasten waren sogar echte Edelsteine. Dann haben wir in alter Schrift unsere Namen geschrieben. Es war sehr schön, nur die Zeit verging zu schnell. Wir kommen aber ganz bestimmt wieder.

Die Klasse 4a

Besuch der Heimatstube Crivitz (08.11.2021)