Lesenacht Klasse 3d

05.08.2021

Das neue Schuljahr hat begonnen und die Klasse 3d startet mit einer Lesenacht. Am Donnerstag, dem 05.08.2021 trafen sich die Kinder der Klasse 3d um 17 Uhr wieder in der Schule. Gestartet wurde bei einem gemeinsamen Grillen mit den Eltern auf dem Hof der Grundschule. Der Elternrat organisierte das Essen und die Getränke. Nach der Verabschiedung von den Eltern auf dem Hof wurden die Kinder um 19 Uhr von der Bibliothekarin Frau Saalmann aus Brüel im Klassenraum empfangen. Sie führte mit den Kindern ein Märchenquiz durch und stellte ihr Wissen über Märchen auf die Probe. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen sehr gutes Märchenwissen. Danach folgte ein lustiges Märchengedicht, in dem die verschiedenen Märchen ziemlich auf den Kopf gestellt waren. Zur Entspannung wurde dann von Frau Saalmann noch ein Märchen vorgelesen.
Danach mussten sich die Schülerinnen und Schüler den verschiedenen Aufgaben eines Escape Rooms stellen. Nur mit viel Teamgeist und Zusammenarbeit war es möglich, die im Schulhaus versteckten Aufgaben zu finden und zu lösen. Jedes Kind hatte für den Abend noch verschiedene Bücher mit, die gemeinsam vor dem Schlafengehen gelesen wurden. Am nächsten Morgen wurden die Kinder nach einer etwas kurzen, aber ruhigen Nacht, vor Schulbeginn geweckt und erzählten begeistert von dem vergangenen Abend.
Während dieser Lesenacht wurden alle hygienischen Auflagen und Bestimmungen eingehalten. Es wurde Mundschutz getragen, die erwachsenen Personen, die die Schule betreten haben waren 2-fach geimpft und getestet.
Wir sagen Danke an die Schulleitung, die uns diese Nacht genehmigt hat, Danke an Frau Saalmann von der Bibliothek Brüel für die tolle Märchenstunde, Danke an den Elternrat für die Organisation des kleinen Grillabends und Danke an Frau Streich für die Unterstützung während des Abends und der Nacht.

D. Kraft

Klassenleiterin

Lesenacht Klasse 3d (05.08.2021)