Sachkundeunterricht "Lebensraum Wald"

18.11.2020

Im Sachkundeunterricht beschäftigen sich die 4. Klassen seit dieser Woche mit dem Thema „Lebensraum Wald“. Da eine wirkungsvolle Umwelterziehung am besten durch unmittelbares Erleben und eigenes Entdecken erfolgen kann, gestalteten die Lehrer einen Wald im Klassenzimmer. Gruppenweise betraten die Kinder bei Vogelgezwitscher und Waldgeräuschen voller Vorfreude den Raum. Dort konnten sie ihr Wissen zu den Laub- und Nadelbäumen, den Stockwerken des Waldes und den Waldtieren vertiefen. Sie hörten ein Waldgedicht und sprachen über ihren letzten Waldspaziergang. Auf den Spuren der Waldtiere durften die Geweihe, Felle und präparierten Tiere angefasst und bestaunt werden. Einige Waldbewohner bekamen von den Kindern der 4b spontan Namen. So wurde bei dieser lebensnahen Ausstellung das Reh zu Franzi, das Wildschwein zu Walter und Schülerin Lany hätte Edgar (den Iltis) gern zum Kuscheln mit nach Hause genommen. Da das natürlich nicht ging, freut sie sich mit den anderen Schülerinnen und Schülern auf viele weitere interessante Waldstunden.

Katharina Kröger und die

Kollegen der Jahrgangsstufe 4

Sachkundeunterricht "Lebensraum Wald" (18.11.2020)