Fit im Straßenverkehr – sicher durch die dunkle Jahreszeit

29.10.2020

Am Donnerstag, 29.11.2020 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a/b/c der Crivitzer Grundschule „Fritz Reuter“ eine ganz besondere Sachkundestunde.

Herr Klähn vom Polizeirevier Parchim kam zu Besuch und übernahm den Unterrichtsbereich der Verkehrserziehung. Auf die Fragen, woran erkennt man einen Polizisten, welche Notrufnummer muss man wählen und welche Aufgaben hat die Polizei, konnten die Erstklässler zu Beginn der Veranstaltung schon ausführliche und richtige Antworten geben.

Im Anschluss wurde über das Verhalten und mögliche Gefahren auf dem Schulweg gesprochen. Dabei erklärte der Polizist kindgerecht, wie wichtig es ist die Straße, richtig zu überqueren und wenn möglich den Fußgängerüberweg bzw. die Fußgängerampel zu nutzen. Da einige Schüler auch mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule kommen, war es Herrn Klähn  gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sehr wichtig, auf die gut sichtbare Kleidung aufmerksam zu machen. Eindringlich und mit guten Beispielen erklärte er verständlich die Wichtigkeit und Funktion eines Fahrradhelms.

Das war eine ganz tolle Sachkundestunde die allen Kindern viel Spaß gemacht. Die Zeit verging viel zu schnell.

Vielen Dank an Herrn Klähn!

U. Lange / E. Draeger

Sachkundeunterricht mit der Polizei (29.10.2020)