Lernen am anderen Ort – Besuch des Ministeriums für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommerns in Schwerin

19.11.2019

Am Dienstag, d. 19.11.2019 fuhren die 65 Viertklässler der Grundschule „Fritz Reuter“ Crivitz mit ihren Klassenleiterinnen in die Landeshauptstadt Schwerin und besuchten das Arsenal im Herzen der Stadt. Diese besondere Schulfahrt bildet den Abschluss zum Sachkundethema „Europäische Union“. Mithilfe eines EU-Arbeitsheftes hatten sich die Schülerinnen und Schüler zahlreiches Wissen über die EU angeeignet.

In der großen Ruhmeshalle, jetzt Hermann-Willebrand-Saal, nahmen alle Schüler und Lehrer Platz und wurden von Hr. Jascha Dopp herzlich begrüßt. Von Hr. Schlender erfuhren die Kinder Geschichtliches zum Gebäude, z. B., dass das Arsenal vor 175 Jahren auf Wunsch des Großherzoges Paul Friedrich für seine Soldaten, Pferde und Kanonen erbaut wurde. Die Bauzeit betrug  nur vier Jahre und das Gebäude kostete 134 000 Reichstaler. Nach dem Frühstück und einem leckeren Keks- und Saftbufett berichtete Hr. Dopp kindgerecht und spannend, welche Aufgaben das Ministerium für Inneres und Europa hat und die Schüler konnten im Anschluss ihre vielen Fragen rund um das Thema stellen.

Zum Abschluss überreichten die Klassensprecher angefertigte Mappen mit Kurzvorträgen und Wandzeitungen. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Singen der EU- Hymne begleitet durch das Geigenspiel eines Schülers. Die Mädchen und Jungen werden diese Exkursion im Unterricht nachbereiten und lange in Erinnerung behalten.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern, insbesondere bei Frau Tracy Hartman, für die Organisation dieses erlebnis- und lehrreichen Vormittags. Sehr gerne kommen wir auch im nächsten Schuljahr mit unseren 4. Klassen wieder in das Ministerium.

Silke Darnstädt

- Schulleiterin -

Exkursion 4. Klassen Ministerium für Inneres und Europa (19.11.2019)