Trommelprojekt 2019 - Eins Schule im Trommelrausch

15.11.2019

Der Rhythmus von hunderten Trommeln steckte die rund 400 Besucher und 290 Darsteller an. In Kostümen und bei Klängen einer Djembe, eine Bechertrommel, zogen die Grundschüler zum Abschluss des Projektes in die Turnhalle der Neustadt. Von Montag bis Donnerstag hatten alle Klassen mindestens einmal am Tag eine Djembe in der Hand. Das westafrikanische Instrument lässt sich besonders einfach spielen. Die Kinder können bei den rhythmischen Schlägen einfach miteinsteigen. Zudem wurden in der Zeit Kostüme gebastelt. Affen, Krokodile, Muscheln, Steme und Kürbisse. Die Kinder waren am Freitag Darsteller und Kulisse zugleich. Aufgeführt wurde „Das Geheimnis der Zaubertrommel“.

Angeleitet hat das Projekt „Tamborena“ Leo Omorodion. Omorodion gehört zu einem Team, das mit dem Trommelzauber in ganz Deutschland unterwegs ist. Der 52- Jährige kam dreimal in die Schulklassen nach Crivitz. In der kurzen Zeit studierten Schüler und Lehrer das 60-minütige Musical ein.

„Das Musical gehört für unsere Schüler zu den schönsten Erlebnissen ihrer Grundschulzeit. Es ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis.“, sagt Silke Darnstädt, die Schulleiterin der Grundschule „Fritz Reuter“ in Crivitz. Damit es jeder einmal erlebt, findet das Projekt alle vier Jahre statt. In dem Projekt geht es viel um Respekt, Hilfsbereitschaft und Afrika.

Trommelprojekt 2019 - Auftritt
Trommelprojekt 2019 - Generalprobe