Feier zum 209. Geburtstag Fritz Reuters an der Grundschule Crivitz

07.11.2019

Am Donnerstag, d. 07.11.2019 wurde der neue Speisesaal der Grundschule „Fritz Reuter“ in Crivitz festlich geschmückt. Mit einem großen Bild von Fritz Reuter und leuchtenden Kerzen war der Raum festlich ausgestaltet. Herr Edmund Richter, Mitglied des Crivitzer Heimatvereins war wieder herzlich eingeladen und saß in einem großen Sessel, ein wenig verkleidet wie ein Schulmeister aus alten Zeiten.

In diesem Ambiente wurde der 209. Geburtstag des Namensgebers der Grundschule Crivitz, Fritz Reuter, gefeiert und ihm gedacht. Die 79 Erstklässler hatten sich gut auf den Tag vorbereitet. So wurden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Einige Schüler wussten bereits von ihren Lehrerinnen, wer Fritz Reuter war und kannten aus ihrer Kita-Zeit bzw. von den Großeltern plattdeutsche Worte, Sprüche und Begriffe.

Am Ende der Feierstunde erhielten alle Erstklässler ein rotes Schul- T-Shirt mit dem Logo der Grundschule. Diese Shirts wurden durch den Schulförderverein und die Eltern der Schüler finanziert. Ganz stolz wurden die Shirts sofort übergezogen und man spürte sofort ein Wir- Gefühl. Diese Feierstunde wird jedes Jahr am 7. November durchgeführt und ist zu einer festen Schultradition geworden.

Die 4. Klassen besuchen die Heimatstube und das Heimatmuseum. Auch in den 2. und 3. Klassen hatten die Klassenleiterinnen einige interessante Inhalte rund um den Geburtstag von Fritz Reuter vorbereitet.

In enger Kooperation mit dem Heimatverein werden wir nach der Schulsanierung eine größere Fritz-Reuter-Traditionsecke mit einer alten Schulbank und diversen alten Ausstellungstücke rund um das Schulleben vergangener Zeiten einrichten. Bei diesem Vorhaben werden wir vom Heimatverein unterstützt und möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Für die Schulleiterin Silke Darnstädt ist es wichtig, dass alle Grundschüler wissen, wer Fritz Reuter war, nämlich ein echter mecklenburgischer Schriftsteller, der viele Geschichten, Gedichte und Riemels aus und über unsere Heimat schrieb. Man darf die Geschichte und die plattdeutsche Sprache nicht vergessen, sondern muss sie pflegen und an die nächsten Generationen weitergeben. Da, das Gymnasium in Crivitz Profilschule Niederdeutsch ist, bietet sich eine Kooperation zwischen beiden Schulen an.

Silke Darnstädt

- Schulleiterin -

209. Geburtstag Fritz Reuter (07.11.2019)