Dem Wasser auf der Spur

26.09.2019

Woher kommt unser Trinkwasser eigentlich, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen? Welchen langen Weg muss das Wasser machen?

Auf diese Fragen konnten Eike Glasemann und Andy Heiden der Klasse 4a ganz ausführlich antworten, als die Kinder im September das Crivitzer Wasserwerk besichtigen durften.

Die Schüler/innen erfuhren viel über die Trinkwasserversorgung ihrer Heimatstadt und ihres Bundeslandes M-V. Herr Glasemann und Herr Heiden zeigten wie Hochbehälter funktionieren und wie das Wasser bis in die Haushalte gelangt.

Das war praktischer und lebensnaher Sachkundeunterricht für alle. Für die Kinder steht fest, dass sie mit dem Rohstoff Wasser noch bewusster und sparsamer umgehen werden.

Vielen Dank an die beiden Männer des Zweckverbandes „Schweriner Umland“ für dieses tolle Wasserprojekt und das leckere Frühstück!

Schön, dass Frau Ille, Frau Taedcke und Herr Thieme die Kinder begleiteten.

Die Kinder der Klassen 4a und Frau Lange

Exkursion Wasserwerk Crivitz (26.09.2019)