Feier zum 208. Geburtstag Fritz Reuters an der Grundschule Crivitz

07.11.2018

Am Mittwoch, d. 07.11.2018 war die Eingangshalle der Grundschule „Fritz Reuter“ in Crivitz festlich geschmückt. Mit einem großen Bild von Fritz Reuter und leuchtenden Kerzen war der Raum festlich ausgestaltet. Frau Mehlitz-Albat, die Vorsitzende unseres Schulfördervereins war eingeladen, sowie Herr Edmund Richter, Mitglied des Crivitzer Heimatvereins. Er saß in einem großen Sessel, ein wenig verkleidet wie ein Schulmeister aus alten Zeiten.

In diesem Ambiente wurde der 208. Geburtstag des Namensgebers der Grundschule Crivitz, Fritz Reuter, gefeiert und ihm gedacht. Die 63 Erstklässler hatten sich gut auf den Tag vorbereitet. So wurden plattdeutsche Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Schüler wussten bereits von ihren Lehrerinnen, wer Fritz Reuter war und wie die Kinder zu seinen Lebzeiten gelernt haben.

Am Ende der Feierstunde erhielten alle Erstklässler ein rotes Schul- T-Shirt mit dem Logo der Grundschule. Diese Shirts wurden durch den Schulförderverein und die Eltern der Schüler finanziert. Ganz stolz wurden die Shirts sofort übergezogen und man spürte sofort ein Wir- Gefühl. Diese Feierstunde wird jedes Jahr am 7. November durchgeführt und ist zu einer festen Schultradition geworden.

Die 4. Klassen besuchten die Heimatstube und das Heimatmuseum. Auch in den 2. und 3. Klassen hatten die Klassenleiterinnen einige interessante Inhalte rund um den Geburtstag von Fritz Reuter vorbereitet.

In enger Kooperation mit dem Heimatverein hat die Schule eine Traditionsecke für Fritz Reuter eingerichtet. Die Vitrine wird jährlich neu gestaltet mit alten Ausstellungstücken rund um das Schulleben vergangener Zeiten. In diesem Jahr stand eine alte Schulbank bereit. Ganz schön unbequem, meinten die Schüler die darauf Platz nahmen.

Für die Schulleiterin Silke Darnstädt ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler wissen, wer Fritz Reuter war, nämlich ein echter mecklenburgischer Schriftsteller, der viele Geschichten, Gedichte und Riemels aus und über unsere Heimat schrieb. Man darf die Geschichte und die plattdeutsche Sprache nicht vergessen, sondern muss sie pflegen und an die nächste Generation weitergeben.

Bei dieser wichtigen Aufgabe werden wir vom Heimatverein der Stadt Crivitz unterstützt und möchten uns hiermit an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken.

Silke Darnstädt

Fritz-Reuter-Geburtstag (07.11.2018)