Ein besonderer Schulausflug

23.10.2018

Am Dienstag, den 23.10.2018 besuchten 60 Viertklässler der Grundschule „Fritz Reuter“ Crivitz mit ihren Klassenleiterinnen das Ministerium für Inneres und Europa MV in Schwerin.

Da in den Medien und in vielen Lebensbereichen vermehrt über die Europäische Union berichtet wird, wurde dieses wichtige Thema in den vergangenen Sachkundestunden aufgegriffen. Mit Hilfe einer Broschüre „Europa kinderleicht“ und dem EU-Koffer eigneten sich die Schüler viel Wissen an und stellten aktuelle Bezüge her.

Zum Abschluss an dieses anspruchsvolle Themas stand ein Schulausflug nach Schwerin an. Wir besuchten das beeindruckende Gebäude, das Arsenal, im Herzen der Landeshauptstadt.

Im Gepäck hatten die Grundschüler viele Fragen, eine Mappe mit selbst angefertigten Kurzvorträgen zu den aktuellen EU-Staaten sowie ein EU-Lied und eine Wandzeitung.

Begrüßt wurde die Schülergruppe vom Referatsleiter Herrn Jascha Dopp, 2 Mitarbeiterinnen und vom Ministerialrat Herrn Armin Schlender. Im großen Willebrandsaal erfuhren die Mädchen und Jungen von Herrn Schlender, dass das Gebäude 174 alt ist und 135 m lang. Der Großherzog ließ dieses Gebäude für sein Militär, dessen Kanonen, Waffen und Pferde errichten. Bevor das Arsenal vor 20 Jahren für 50 Millionen Euro saniert wurde, war es eine beliebte Trainingsstätte für Sportler in Schwerin. Große alte Fotos von der Geschichte des Hauses wurden gezeigt.

Nach einer Spielpause mit Keksen und Saft stellte sich Herr Dopp fachkundig den vielen Fragen der Schüler. So wollten sie z.B. wissen, wie die EU in der Zukunft aussehen wird und welche Regeln die Länder einhalten müssen, um Mitglied in der EU zu werden. Herr Dopp war von den Fragen der Mädchen und Jungen beeindruckt und gab kindgerechte und verständliche Antworten.

Zum Abschluss bekam jede Klasse ein EU-Puzzle und ein kleines Geschenk.

Wir möchten uns bei den Mitarbeitern des Ministeriums für diesen unvergesslichen und lehrreichen Vormittag bedanken.

So macht Lernen und Schule Spaß!

Silke Darnstädt

- Schulleiterin -

Besuch im Ministerium für Inneres und Europa M-V (23.10.2018)