Schulhofkids - Schulsozialarbeit an unserer Schule

22.09.2018

Auch  in diesem Schuljahr haben sich 34 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen für die Ausbildung der Schulhofkids angemeldet. In drei Gruppen trafen wir uns insgesamt fünf Mal, um die Grundlagen für die Arbeit als Schulhofkid zu erlernen.  Am Anfang haben wir erst einmal geschaut, was die Voraussetzungen und Regeln sind, um als Schulhofkid arbeiten zu können. Viele der Kinder haben die Motivation Schulhofkids zu werden, weil sie die älteren erlebt haben und das toll fanden. Dann war das Thema „Was ist Streit?“ dran.  Wir sammelten die Ursachen, spielten Theater mit der Geschichte „Mutti kocht eine Suppe“ und lernten das „Eisbergmodell“ kennen. Anschließend beschäftigten wir uns mit Grenzen und Gefühlen sowie der Streitschlichtung. Alles wichtige und komplizierte Themen, die ein Schulhofkid kennen muss.  In der letzten Stunde vor der Prüfung geht es um die Einsätze, für die wir alles genau absprechen. Mit Keksen und Saft kam auch der Spaß nicht zu kurz.  Am 02. Oktober 2018 wird dann eine Prüfung geschrieben. Wenn diese dann bestanden ist, beginnt die Arbeit der Schulhofkids nach den Oktoberferien.

Britta Beyer

Ausbildung unserer Schulhofkids (21.09.2018)