Projektstunde zur Europäischen Union

04.05.2018

Anlässlich des bevorstehenden Europatages am 9. Mai bekamen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am Freitag, d. 04. Mai 2018 Besuch von Frau Andrea Herrmannsen aus dem Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erfuhren die Schüler, dass am Europatag der Frieden und die Einheit in Europa gefeiert wird. Mit Hilfe der Weltkarte lernten die Kinder, welche Staaten zu Europa gehören und das 28 Länder in der EU vertreten sind. Die Viertklässler berichteten, in welchen Ländern Europas sie schon Urlaub gemacht haben und dass man keinen Pass mehr benötigt, wenn man über eine Grenze in ein anderes Land fährt. Ein Schüler berichtete, dass sein Vater dank der EU in Griechenland arbeiten darf.

Auf die Frage, warum sich die Länder zusammengeschlossen haben, antworteten die Schüler, dass die Länder gemeinsam stärker seien und mehr Geld zur Verfügung hätten. Frau Herrmannsen hob noch einmal hervor, dass diese Gemeinschaft wichtig ist, damit der Frieden in Europa erhalten bleibt. Kindgerecht erklärte sie dann die Europa- Flagge und auch, wie sie richtig aufgehängt wird.

Am Ende der Projektstunde erhielten alle Schüler ein Arbeitsheft mit vielen interessanten Sachinformationen, Geschichten und Bastelbögen. Mit diesem Material kann in der nächsten Sachkundestunde das Thema vertiefend behandelt werden. Die Grundschule bekam zum Ende der Stunde einen EU- Koffer mit viel Unterrichtsmaterial rund um die EU.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer möchten sich bei Frau Herrmannsen bedanken und sie lud uns ein, doch einmal das Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin zu besuchen. Das wäre toll, wenn wir das mit unserem nächsten Ausflug nach Schwerin verbinden könnten.

S. Darnstädt

- Schulleiterin -

Projektstunde zur Europäischen Union - Klassenstufe 4 (04.05.2018)