Thematische Elternversammlung „Kinder sicher im Netz“

28.02.2018

Kinder surfen fast täglich im Internet, schauen Videos auf "YouTube" und sind bei WhatsApp unterwegs. Sie verschicken SMS und MMS an ihre Freunde und tauschen mit ihnen Fotos und Videos.

Der kompetente und kritische Umgang mit diesen Medien ist daher ein bedeutsames Bildungsziel in der Schule und im Unterricht und auch ein wichtiges Thema der Erziehung im Elternhaus.

Was Kinder beachten müssen, wie die Eltern ihnen helfen können und welche Schutzmöglichkeiten und Schutzeinstellungen es beim Handy bzw. Computer gibt, erfuhren interessierte Eltern von den Präventionsbeamtinnen Kathleen Guder und Karola Sachse von der Polizeiinspektion Ludwigslust.

In einem sehr interessanten Vortrag gab es Wissenswertes über das WWW. Themen waren z.B. das Urheberecht, Suchmaschinen für Kinder, Cybermobbing und vieles mehr.

Die vielen Fragen der interessierten Eltern zeigten, wie wichtig dieses Thema auch an unserer Schule ist.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Guder und Frau Sachse und wollen diese thematische Elternversammlung auch im nächsten Schuljahr anbieten.

Jörg Wurlich

Kinder sicher im Netz (01.03.2018)