Elternvortrag "Das Lernen lernen"

09.10.2017

Das Lernen lernen

Die Grundschule „Fritz Reuter“ in Crivitz organisierte für alle interessierten Eltern einen Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen“. Auch die Eltern der Schüler der Regionalen Schule Crivitz waren herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Ca. 130 Eltern folgten am Montag, d. 09.10 2017 ab 19:00 Uhr unserer Einladung. Über dieses große Interesse seitens der Eltern haben wir uns sehr gefreut.

Die Eltern erfuhren sehr anschaulich und mit vielen Beispielen, dass Kinder auf sehr unterschiedliche Weise lernen, wie Lernen auch wieder Spaß machen kann und sich damit auch Lernerfolge einstellen können. Spannend fanden die Eltern die Erläuterungen zu den Merkmalen der vier verschiedenen Lerntypen. Da wurde dann auch mal herzlich gelacht, wenn man sein eigenes Kind wiedererkannte.

Die Referentin gab hilfreiche Tipps zur Überwindung von „Null- Bock- Phasen“, zur Lernmethodik und zu Lernstrategien. Sehr aufmerksam waren die Eltern beim Dauerthema Hausaufgaben und Kommunikation. Es gab wichtige Hinweise und Tricks, damit Lernen zu Hause ohne Streit, dafür aber dauerhaft und effizient erfolgen kann.

Die Eltern gaben uns dann noch nach dem Ende des Vortrages und auch am nächsten Tag ein tolles Feedback. Sie bedankten sich bei der sympathischen Referentin, denn sie gingen mit vielen praktischen Tipps nach Hause, um ihre Kinder erfolgreich durch die Schulzeit begleiten zu können.

Unter diesen positiven Voraussetzungen werden wir auch in Zukunft verstärkt Vorträge und Aktionen auch für die Eltern unsere Schüler organisieren.

Silke Darnstädt

- Schulleiterin -