Milch ist sooo… gesund!

20.09.2017

Seit diesem Schuljahr nimmt die Grundschule „Fritz Reuter“ Crivitz am EU-Schulernährungspro- gramm teil.

Das Land MV hat mit verschiedenen landwirtschaft- lichen Unternehmen Verträge zur Lieferung von frischer Milch sowie Obst und Gemüse geschlossen,  um eine kostenlose Abgabe für die Schüler zu ermöglichen.

Dieses Programm ist ein wichtiger Beitrag zur Erfüllung des pädagogischen und gesamtgesellschaftlichen Auftrags unsere Kinder für frische, vitamin- und mineralstoffreiche Kost aus der Heimat zu begeistern. Unser Lieferant ist der Hof Weitenfeld aus Vorderhagen.

Seit 3 Wochen erhalten nun alle Schülerinnen und Schüler jeweils dienstags einen Becher frische Milch und einen Apfel. Diese kostenlose Belieferung von gesunden Lebensmitteln entspricht unserem Schulprofil „Gute gesunde Schule“ und hilft bei der Herausbildung von Ernährungskompetenzen in der Grundschule. In den Klassen wurden „Milchholer“ bestimmt, die in der Frühstückspause aus der Schülerlehrküche die Milch abholen dürfen. Unsere Schulsozialarbeiterin hat dann bereits die Milch klassenweise in Kisten zusammengestellt. Selbst Kinder, die zu Hause keine Milch mögen, trinken in der Schule im Klassenverband ihre Milch aus und sagen „Die ist lecker!“.

Zum EU-Schulernährungsprogramm gehören weiterhin ein Besuch auf dem Bauernhof sowie Lerneinheiten für den Sachkundeunterricht und Projekttage. Die Lernfelder sind gesunde Ernährung, Herstellung und Zubereitung von Lebensmittel, Umgang mit Lebensmittel u.a.

Das Schulernährungsprogramm sowie die Bio-Brotbox-Aktion für unsere 1. Klassen unterstützen unsere pädagogische Arbeit. Deshalb sagen wir Danke.

Silke Darnstädt

-Schulleiterin -