Internationaler Flaggentag der "Mayors of Peace"

07.07.2017

Unsere Schule erreicht eine Anfrage der Bürgermeisterin, Frau B. Brusch-Gamm, ob wir uns an einer Friedensveranstaltung am Bürgerhaus anlässlich des Flaggentages der „Mayors of Peace“ beteiligen wollen.

Crivitz ist Mitglied in der weltweiten Städtegemeinschaft der „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden). Mit dem Hissen der Flagge zum „Flaggentag“ am 07.07.2017 will die Stadt Crivitz ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen setzen.

Für uns als Schule war es dann auch keine Frage, dass wir uns an der Veranstaltung mit diesem Hintergrund beteiligen und gaben der Bürgermeisterin unsere Zusage.

Die Klasse 4c und ihre Klassenlehrerin Frau Mayer haben sich im Unterricht mit den Themen Krieg, Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt auseinandergesetzt. Es wurden eigene Gedichte geschrieben und Plakate gestaltet. Im Werkunterricht wurden weiße Friedenstauben gebastelt.

So ausgestattet ging es dann am Freitagvormittag zum Bürgerhaus, um an der besagten Veranstaltung mit unseren Gedichten und Liedern teilzunehmen. Während des Solovortrages eines Liedes durch eine Schülerin stiegen die weißen Friedenstauben dann an Luftballons in den Himmel. Sie sollten unsere Wünschen für den Frieden symbolisieren.

Wir finden, dass gerade in der heutigen Zeit auch die kleinen Zeichen für den Erhalt des Friedens wichtig sind, auch bei uns in Crivitz.

Internationaler Flaggentag der "Mayors of Peace" (07.07.2017)