Kindertag an unserer Schule

Kindertag der Klasse 1c

Am 1. Juni 2017 machte sich die Klasse 1c der Grundschule „Fritz Reuter“ auf den Weg in die Stadtbibliothek. Alle Kinder waren sehr gespannt, ob die  erlernten Buchstaben ausreichen in den Büchern Abenteuer entdecken zu können. Mit anschließender Wanderung am Crivitzer See, dem Spiel beim Bewegungsparcours und der Überraschung mit Eis zum Kindertag ging ein schöner Tag schnell vorbei.

Klassenlehrerin E. Draeger

Wanderung der DFK 1 ins Arboretum

Bei wunderschönem Kindertagswetter wanderten wir ins Arboretum Crivitz. Dort wartete schon Herr Heine mit seinem Dackel Aris auf uns. Gespannt hörten wir seinen Erklärungen über die interessante Pflanzen- und Tierwelt zu. Wir durften sogar einen kleinen Baum pflanzen und bekamen Erinnerungsgeschenke.

Natürlich kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz, denn das Gelände lädt geradezu zum Versteckspiel ein!!!

Emmas Papa spendierte uns dann ein leckeres Grillwurstmittag. Vielen Dank!

Ein besonderer Dank auch an Lillys Oma, die uns immer gern begleitet.

K. Koberstein

Kindertag im NUP Güstrow

Am 01.06.2017 besuchte die Jahrgangsstufe 3 den Natur und Umweltpark (NUP) in Güstrow.

Gesponsert wurde diese Fahrt vom Schulförderverein der Grundschule – dafür ein herzliches Dankeschön! Da die gemeinsame Nutzung außerschulischer Lernorte den Zusammenhalt, die Teamfähigkeit sowie die Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen Schülern fördert, soll so ein Ausflug in den nächsten Jahren Tradition werden.

Die Schüler gingen auf Entdeckungstour – lernten einheimische oder ehemals heimische Tierarten kennen, erkundeten die Unterwasserwelt und die Moor- und Feuchtgebiete. Eine besondere Herausforderung stellte das Überwinden eines Kletterweges über der Raubtier – WG dar. Beim anschließenden Besuch des Streichelzoos und den Spielplätzen waren sich alle einig – das war ein schöner, lehrreicher und unvergesslicher Tag.

I. Becker

Besuch der Feuerwehr

Am 01. Juni besuchten die 2. Klassen traditionell die Freiwillige Feuerwehr Crivitz.

Mit viel Liebe kümmerten sich die Kameraden um unsere Kinder, bewirteten sie, erklärten ihnen die Aufgaben der Feuerwehr und die Technik in den Fahrzeugen.

Der schöne Blick auf unsere Stadt aus etwa 30 m Höhe auf der Leiter war für unsere Kinder ein Erlebnis.

Mit der Fahrt im „echten Feuerwehrauto“ endete dieser Tag.

R. Gütschow

Besuch bei der Feuerwehr zum Kindertag