Besuch in unserer Partnerschule in Bönningstedt

01.06.2017

Gelebte Städtepartnerschaft zwischen Crivitz und Bönningstedt

Am Donnerstag, dem 01. Juni 2017 besuchten 62 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule „Fritz Reuter“ aus Crivitz gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, der Schulleiterin und der Bürgermeisterin, Frau Britta Brusch-Gamm, ihre Partnerschule in der Partnerstadt Bönningstedt.

Im vergangenen Jahr am Kindertag waren die 4. Klassen aus Bönningstedt in Crivitz und nun besuchten unsere Schüler die Kleinstadt bei Hamburg. Der Grundstein für dieses Treffen wurde bereits am 03. Oktober 2015 gelegt. Hier trafen sich die Schulleiterin S. Darnstädt aus Crivitz und die stellvertretende Schulleiterin J. Reinhardt aus Bönningstedt im Rahmen des alljährlich wechselnden Partnerschaftsbesuches der Stadt Crivitz in Bönningstedt.

Bei schönstem Wetter startete unser Bus um 08:00 Uhr von der Grundschule Crivitz. Alle Schüler und Lehrer hatten ein rotes T-Shirt mit dem Schullogo an. Um 10:30 Uhr wurden wir von der stellvertretenden Bürgermeisterin von Bönningstedt, Frau A. Rohwer-Landberg und von dem Partnerschaftsbeauftragter Günther Haase herzlich begrüßt. Die Bönningstedter Schülerinnen und Schüler hatten sich zu einer langen Reihe von Brücken angefasst und so wurden wir freudig in die Schule geleitet.

Bei einer organisierten Spielerallye lernten sich die Schüler schnell kennen und Freundschaften wurden geschlossen. Nach dem Mittagessen und einem leckeren Eis fand ein Fußballturnier statt. Die Lehrerinnen wurden von der Schulleiterin Frau M. Meyn-Schneider durch das Schulhaus geführt, wobei auch ein fachlicher Austausch unter den Kollegen stattfand.

Nach einem erlebnisreichen Tag fanden sich noch einmal alle Schülerinnen und Schüler in der Aula zusammen. Die Crivitzer Schüler überreichten ihre kleinen Geschenke und die Adressen wurden ausgetauscht.

Die Crivitzer Schule bekam als Andenken an diesen wunderbaren Tag einen Apfelbaum geschenkt. Er wird einen guten und geeigneten Platz an unserer Schule bekommen, dann wachsen und gedeihen und vielleicht eines Tages Früchte tragen, genauso wie die Freundschaft der beiden Partnerschulen jetzt schon.

Es war ein unvergesslicher Tag, an den wir alle gern zurück denken. Unser Dank gilt den Bönningstedter Kollegen, die diesen Tag so toll vorbereitet und gestaltet haben und an unsere Bürgermeisterin Frau B. Brusch-Gamm und die Stadt Crivitz für die Finanzierung des Busses und die Begleitung an diesem Tag.

Silke Darnstädt

- Schulleiterin -

Besuch in Bönningstedt (01.06.2017)