Sachkundeunterricht mal anders

17.03.2017

Im Rahmen des Sachkunde- unterrichts besuchte die Klasse 3a mit ihrem Klassenleiter Herrn Wurlich die Crivitzer Heimatstube. Im Unterricht erfuhren die Schüler bereits viel über Berufe von früher und verglichen diese mit den heutigen Berufsbildern.

Um den Kindern aber die Geschichte praktisch nahe zu bringen, erklärte Herr Richter den Kindern auf dem Gelände der Heimatstube Pflüge, Dresch- flegel, Windmühlen und andere technische Geräte, wobei einige schon aus dem 17. Jahrhundert stammen. In der Heimatstube konnten die Kinder eine altertümliche Einrichtung eines Bäckergeschäftes, eines Friseur- salons, eines Schusterladens und einer Schneiderei entdecken.

Herr Richter berichtete sehr anschaulich und kindgerecht und somit lauschten die Kinder gespannt seinen Ausführungen. Gern wird diese Klasse in diesem Schuljahr die Heimatstube erneut besuchen, um dann ein altes Klassenzimmer zu besichtigen.

Silke Darnstädt

- Schulleiterin -

Sachkundeunterricht der Klasse 3a in der Heimatstube (17.03.2017)