Känguruwettbewerb

17.03.2016

Känguruwettbewerb!

Am 3. Donnerstag im Monat März findet in jedem Jahr der bundesweite Känguruwettbewerb statt.

Das Ziel des Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden. Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden – und, wie die Resonanz aus den Schulen zeigt, gelingt dies sehr gut.

Seit einigen Jahren nimmt auch die Grundschule „Fritz Reuter“ Crivitz nun schon an diesem mathematischen Wettbewerb teil.

Am 17. März 2016 machten sich deshalb in diesem Schuljahr 20 Schüler der Klassenstufe 3 und 4 auf den Weg in Gymnasium Crivitz, um an diesem Nachmittag die kniffligen Aufgaben zu lösen.

Wir wünschen dabei viel Glück!

R. Gütschow

Känguruwettbewerb (17.03.2016)